<< Mitsingen im spiegelchor
freut beides ❤ & Ohr>>

<< Es gefällt mir sehr gut, vor allem finde ich, es hat immer noch Platz für Spass und Lachen, obwohl ich Mona als eine sehr motivierte, eher strenge Chorleiterin einschätze. Die Mischung macht es aus, es braucht beides. Ich gehe am Mittwoch immer extrem fröhlichen Herzens nach Hause. >>

​<< Inmitten von schönen Klängen stehen und dazugehören.
Einsingen mit Mona: hören und spüren, wie Klang entsteht.
Einsingen mit Mona: was für ein Genuss! >>

<< Seit über zwanzig Jahren bin ich mit dem spiegelchor eng und freundschaftlich verbunden - zuerst als Sängerin, dann als Stimmbildnerin und Korrepetitorin, inzwischen schon einige Jahre als Chorleiterin. Über das gemeinsame Erleben von Musik Zusammengehörigkeit zu spüren und zu fördern und einen Beitrag zur Kultur im Quartier zu leisten, liegt mir sehr am Herzen.
Singen im spiegelchor heisst Geselligkeit, Spiritualität, Stimmentfaltung, Konzerterlebnisse, musikalische Andachten, Chormusik von Bach bis Taizé und von Mozart und Mendelssohn bis zum lustigen Kanon und zur swingenden Jazzmotette, von der schwedischen Volksweise bis zum klingenden Friedensgebet und zum irischen Segenslied. >>
Mona Spägele, 2023

Im spiegelchor treffen sich einmal pro Woche etwa 20 Frauen und Männer aus dem Quartier zum gemeinsamen Singen. Mitsingen, dabei sein, dazu gehören, das ist das Wichtigste. Wer Freude am Singen hat, kann mitmachen.

Den spiegelchor gibt es seit über sechzig Jahren. Noch vor dem Bau der Kirche haben sich Frauen und Männer im Spiegel zum Singen zusammen gefunden. Zuerst als Singkreis, dann lange Jahre als Kirchenchor Spiegel und seit der Mitgliederversammlung 2016 als spiegelchor. Der neue Name soll zum Ausdruck bringen, dass wir hier im Spiegel für den Spiegel Chormusik machen. Unserer Aufgabe als Chor der Stephanuskirche – Mitwirkung in einzelnen Gottesdiensten – bleiben wir natürlich treu.

Der spiegelchor steht seit Januar 2017 unter der künstlerischen Leitung von Mona Spägele. Sie ist nicht nur Chorleiterin, sondern auch ausgebildete Sängerin und Gesangspädagogin und kann so ihre grosse Erfahrung und musikalisch Vielseitigkeit umfassend für den Chor einsetzen.